Volle Kanne Kannenstieg: Ein tolles Vorguckerfest im Kannenstieg

Lesedauer: 2 Minuten

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das schöne Fest am Freitag und freuen uns auf die Straßenbahn im Kannenstieg zum Nikolaus.

Einladung zum Vorguckerfest "Volle Kanne Kannenstieg"

Die MVB veranstaltet gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Kannenstieg ein großes Fest im Stadtteil, das zum „Vorgucken“ auf die neue Straßenbahntrasse einlädt.

Seit gut zwei Jahren bauen wir eine neue Straßenbahnstrecke in den Kannenstieg. Kurz bevor die Strecke eröffnet wird, feiern wir ein großes Fest entlang der Neubaustrecke im Wohngebiet. Damit möchten wir uns bei allen Bewohnern, die während der Bauzeit Beeinträchtigungen in Kauf nehmen mussten, bedanken und gleichzeitig auch Vorfreude auf die neue Straßenbahnlinie machen.

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 laden wir und das Stadtteilmanagement Kannenstieg alle zum großen „Vorgucken“ auf die neue Straßenbahnverbindung ein. Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr wird für Groß und Klein in der Johannes-R.-Becher-Straße viel geboten: Auf der Bühne an der Haltestelle Pablo-Picasso-Str. treten nicht nur das Sax’n’Anhalt-Orchester auf, sondern auch Kindergruppen und Vereine aus dem Stadtteil. Durch das Programm führt MDR-Moderatorin Antonia Kaloff.

Über 40 Stände und Stationen laden zum Verweilen und zum Mitmachen ein. Neben Handwerkern auf einer Kinderbaustelle, Büchsenwerfen, Springen auf der Hüpfburg und Entenangeln, gibt es auch die Möglichkeit mit dem MVB-Turmwagen in luftiger Höhe die Aussicht auf die neue Strecke und den Kannenstieg zu genießen oder einmal Platz im MVB-Bus zu nehmen. Außerdem präsentieren sich viele Initiativen und Vereine aus dem Stadtteil.

Veranstaltungsplan "Volle Kanne Kannenstieg"

Zugangsregelung

Der Einlass erfolgt entsprechend der aktuellen Eindämmungsverordnung nach der 3G-Regel ausschließlich für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Vor Ort gibt es ein mobiles Testzelt, die Tests sind für die Festbesucher:innen kostenfrei. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen, wenn sie keine typischen Corona-Symptome aufweisen.

Über den Bauabschnitt 6: Straßenbahn zum Kannenstieg

Seit 2019 arbeiten wir an der einen Kilometer langen Straßenbahnneubaustrecke in das Wohngebiet Kannenstieg. Mit ihr erhalten die über 5.000 Einwohner erstmals einen direkten Anschluss an das Straßenbahnnetz. Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Die Neubaustrecke schließt an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg an die vorhandene Straßenbahntrasse IKEA-Klosterwuhne an und führt entlang der Johannes-R.-Becher-Straße. Die Eröffnung ist für 2021 vorgesehen. Ein ursprünglicher Termin Mitte Oktober konnte wegen Materialengpässen nicht eingehalten werden.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.mvbnetzausbau.de

MVB-Nachtbus im Nachtverkehr (Foto: Andreas Lander)

Nach Streik: MVB nimmt nach Mitternacht Verkehr auf

Lesedauer: < 1 Minute

Die Beschäftigten der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wurden von der Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Um Mitternacht soll dieser beendet sein, sodass der Verkehr wiederaufgenommen werden kann.

Die MVB wird in der Nacht von Montag (4. Oktober 2021) auf Dienstag (5. Oktober 2021) den Verkehr wiederaufnehmen. Der erste Nachtanschluss am Alten Markt findet um 00.15 Uhr statt. Als einzige Ausnahme werden jedoch die Nachtstraßenbahnlinien N5 (Diesdorf – Alter Markt) und N8 (Barleber See – Alter Markt) nicht an diesem Anschluss teilnehmen, da die Wege vom Betriebshof zum Alten Markt zu lang sind. Der nächste planmäßige Anschluss mit allen Nachtlinien findet dann regulär um 00.45 Uhr statt.

Auch zum Tagesbeginn am Dienstag werden alle Linien wieder im Einsatz sein.

Hintergrund

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten im öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt zum Warnstreik aufgerufen. Die MVB wurde bzw. wird am Montag, den 4. Oktober von 3.30 Uhr bis 24 Uhr bestreikt. Hintergrund sind laufende Tarifverhandlungen der ver.di mit dem kommunalen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt.

Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Bahnhof Neustadt: Haltestellenverlegung und Umleitungen

Lesedauer: < 1 Minute

Wir führen ab der kommenden Woche Instandsetzungsarbeiten an einer Weiche durch. Die Haltestelle S-Bahnhof Neustadt wird verlegt und am 10. Oktober 2021 kommt es zu Linienänderungen.

Eine Weiche am Gleiskreuz Lüneburger Straße/Agnetenstraße wird ab 4. Oktober 2021 erneuert. Die Bauarbeiten sind bis zum 15. Oktober 2021 eingeplant. Die Haltestelle S-Bahnhof Neustadt, die von den Linien 1, 8, 9, 10 und N8 angefahren wird, wird in beiden Richtungen um ca. 50 Meter in Richtung Innenstadt verlegt.

Für den Autoverkehr ist die Lüneburger Straße stadteinwärts zwischen Agnetenstraße und Alemannstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Agnetenstraße und Hohepfortestraße.

Am Sonntag, den 10. Oktober muss zusätzlich der Straßenbahnverkehr wegen der Gleisbauarbeiten in der Zeit von 00.30 Uhr bis 12 Uhr umgeleitet werden:

Straßenbahnlinien und N8:

In Fahrtrichtung Neustädter See/Barleber See:
Die Straßenbahnen fahren ab Haltestelle Opernhaus eine Umleitung über Listemannstraße und Hohepfortestraße.

  • Folgende Haltestellen werden auf der Umleitungsstrecke bedient:
    – Listemannstraße
    – Universitätsbibliothek
    – Am Nordpark
    – Agnetenstraße
  • Folgende Haltestellen entfallen:
    – Universität
    – AOK
  • Folgende Haltestelle wird verlegt:
    – S-Bahnhof Neustadt – Ersatzhaltestelle in der Agnetenstraße vor dem Bahnhof

In Fahrtrichtung Innenstadt:
Keine Änderungen.

Globaler Klimastreik: Verspätungen möglich

Lesedauer: < 1 Minute

Unser Klima hat immer Vorfahrt. Daher kann es heute Nachmittag zu Verspätungen auf allen Straßenbahnlinien und der Buslinie 73 kommen. Grund ist der globale Klimastreik im Zuge der #FridaysForFutre-Demonstrationen. Die Demonstration startet um 15 Uhr auf dem Domplatz und zieht dann durch die Innenstadt über die Knotenpunkte Universitätsplatz und Hasselbachplatz.
Wir bitten um Verständnis.

#AlleFürsKlima
klima-steik.org

Zur Kulturnacht: Historische Straßenbahnfahrten und offenes Depot

Lesedauer: < 1 Minute

Zur Magdeburger Kulturnacht am Samstag, den 25. September 2021 ist auch das historische Straßenbahndepot in Sudenburg geöffnet. Der Interessenverein historischer Nahverkehr (IGNah) bietet außerdem historische Straßenbahnfahrten an.

Das MVB-Museumsdepot in der Halberstädter Straße 133 öffnet am Samstag im Rahmen der Kulturnacht von 19 Uhr bis Mitternacht seine Pforten. Neben der Ausstellung zu 140 Jahre Straßenbahngeschichte ist auch die Akustik-Cover-Band »Stars `N´ Strings« zu erleben.

Die beiden Gitarristen Holger Szukalski und Dietmar Hörold werden verschiedene Superhits aus ihrer Jugend in den 1980er Jahren spielen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Songs von Madonna, Michael Jackson oder AC/DC, die die beiden Musiker auf zwei Konzertgitarren mit Cajón (Anke Szukalski) und eigenem Gesang interpretieren.
Sie spielen jeweils um 19:30 Uhr; 20:30 Uhr; 21:30 Uhr und 22:30 Uhr.

Historischer Straßenbahnverkehr

Außerdem fährt zwischen 18 Uhr und Mitternacht stündlich der historische Gotha-Straßenbahnzug. Dieser verbindet das Museumsdepot mit den weiteren Kulturnacht-Veranstaltungsorten in Stadtfeld West und Diesdorf.

Hier finden Sie den Fahrplan der historischen Straßenbahnlinie zur Kulturnacht, gültig am 25.09.2021

Für die Mitfahrt und den Besuch des Museumsdepots ist ein Kulturnacht-Ticket erforderlich. Dieses ist an den bekannten Vorverkaufsstellen und am Samstag im Museumsdepot erhältlich. Mit dem Ticket können insgesamt 44 Kulturorte erlebt werden. Das Ticket kostet 10 Euro.

Weitere Informationen: www.kulturnacht-magdeburg.de

Ein Jahr lang kostenlos unterwegs mit dem ÖPNV

Lesedauer: 2 Minuten

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da fahr‘ ich Straßenbahn.“ Ein Reim, den Monika Malasch, Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG, anlässlich einer besonderen Jubiläumsaktion zu ihrem 66. Geburtstag verfasste. Gemeinsam mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben beschenkt das Wohnungsunternehmen seine Mieter mit 66 Premium-Jahresabos.

Seit dem 1. September können Mieter und Mitglieder der WBG Otto von Guericke eG Gründe schicken, weshalb sie im nächsten Jahr komplett klimaneutral fahren möchten. Aus diesen Einsendungen werden die besten 66 Argumente ausgesucht. Im Anschluss können sich die Verfasser freuen, im Jahr 2022 kostenlos mit den „Öffis“ fahren zu können.
Jubiläumsbutton der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG

„Bereits am ersten Tag der Aktion erreichten uns einige kreative, lustige, aber auch traurige Begründungen“, erzählt Oliver Hornemann, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft, „am meisten wird die Flexibilität, also schneller von A nach B zu kommen, hervorgehoben. Zu Herzen gehen uns Begründungen, dass durch ein Jahres-Abo Geld eingespart und dafür ein Paar neue Schuhe gekauft werden können. Aber auch der ökologische Faktor spielt eine bedeutende Rolle in den Begründungen.“

Die WBG Otto von Guericke hat bereits seit Jahren das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in seine interne Unternehmensstrategie integriert. Mehrere Projekte, in denen nachhaltige und ökologische Ideen besprochen und umgesetzt werden, gibt es. Daraus entstanden sind Bienen- und Blühwiesen, Naschgärten in den Wohngebieten, Insektenhotels und Nistplätze für Hasen und Igel. Die Mitarbeiter fahren in E-Autos und auf E-Bikes, die Modernisierung von Wohnungen wird vorzugsweise nachhaltig und mit ökologischen Materialien durchgeführt.

„Deshalb ist diese Aktion nur folgerichtig. Wir wollen unseren Mietern die Vorzüge – vor allem natürlich die ökologischen – der öffentlichen Verkehrsmittel näherbringen,“ berichtet Oliver Hornemann.

Wir sind gleichermaßen begeistert von der Jubiläumsaktion. „Wir leben denselben Wertekanon. Wir stehen für Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und wollen unsere Landeshauptstadt noch schöner, aber vor allem im Sinne der Mobilität attraktiver gestalten. Wir freuen uns, dass die Genossenschaft es sich zur Aufgabe machen möchte, mehr Magdeburger davon zu begeistern“, sagt Birgit Münster-Rendel, MVB-Geschäftsführerin.

Das sind ausgewählte Zitate, die wir ein wenig abgekürzt, aber im Inhalt genauso bekommen anlässlich der Jubiläumsaktion, bekommen haben.

„In 2022 fahre ich mit den „Öffis“, weil…
  • …ich für meinen Sohn die Natur erhalten will“. Christina vom Werder
  • …ich gut von Nord nach Süd und von Ost nach West komme.“ Ursula aus Neue Neustadt
  • …mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren fahr‘ ich endlich Straßenbahn.“ Monika aus Reform
  • …ich damit viel Geld sparen kann.“ Max aus Neu-Olvenstedt
  • …ich noch mehr Freizeitangebote der Stadt wahrnehmen kann.“ Kornelia aus Alte Neustadt
  • …ich ganz aufs Auto verzichten möchte.“ Rudi aus Reform
  • …ich aktiv etwas gegen den Klimawandel tun möchte.“ Steffi aus Biederitz
Hier geht’s zur Jubiläumsaktion

marego-Gewinnspielaktion: „Ein Ticket. Alle Möglichkeiten.“

Lesedauer: < 1 Minute

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego) veranstaltet ein Gewinnspiel für heimatverbundene Hobbyfotografen: Getreu dem Motto des Verbundprinzips „Ein Ticket. Alle Möglichkeiten.“ haben Fahrgäste bis zum 5. Oktober 2021 die Möglichkeit, quer durch Magdeburg und die umliegenden Landkreise (Börde, Jerichower Land, Salzlandkreis) zu reisen, um Fotos von bekannten Sehenswürdigkeiten der Region zu machen.

Die Fotomotive sollen die Vielfältigkeit der Region zeigen:

Ob es nun prominente Reiseziele wie der Magdeburger Dom oder Schloss Hundisburg sind oder naturgelegene Orte, wie der Bismarckturm in Calbe oder das Ringheiligtum in Pömmelte spielt dabei keine Rolle.

So funktioniert’s:

Reichen Sie ein Foto von einer Sehenswürdigkeit oder einem Reiseziel in Magdeburg, in der Börde, dem Jerichower Land oder dem Salzlandkreis ein und haben Sie die Chance auf einen attraktiven Preis.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost der marego 3 x 1 Technik-Gutschein im Wert von 150 Euro.

Auf der Aktionsseite laden Sie Ihr Foto hoch, nachdem Sie an einem Quiz zum Verbundprinzip teilgenommen haben.

Nach dem Einsendeschluss am 5. Oktober 2021 werden die eingereichten Bilder auf der Aktionsseite präsentiert.

Bis zum 19. Oktober 2021 werden die 3 schönsten Motive ausgesucht und die Gewinner per E-Mail benachrichtigt.

Mehr Komfort, mehr Leistung: MVB beschafft 26 moderne Hybridbusse

Lesedauer: 3 Minuten
MVB-Liegestühle im neuen Sitzpolsterdesign

Wir verlosen 10 MVB-Liegestühle im Sitzpolsterdesign

Wer einen exklusiven MVB-Liegestuhl gewinnen möchte, beantwortet folgende Frage:
Welche Motive sind auf den neuen Bus-Sitzpolstern grafisch dargestellt? Nennen Sie uns mindestens 3 Sehenswürdigkeiten.

Die Lösung schicken Sie per E-Mail mit der Angabe des vollständigen Namens und der Postadresse bis 7. Oktober 2021 an aktion@mvbnet.de. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Gewonnen haben:

Mandy G.; Hildburg Sch.; Stephan D.; Ronny S.; Marina B.; Uwe O.; Lukas Christian Sch.; Michaela C.; Carolin P. und Markus H.

Herzlichen Glückwunsch. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine schriftliche Benachrichtigung von uns.

Wir investieren in unsere Fahrzeugflotte und haben 26 moderne Linienbusse mit Hybridmotor der Firma MAN beschafft. Die neuen Busse sind nicht nur klimafreundlich und leise, sondern steigern auch den Fahrgastkomfort durch eine Reihe von Verbesserungen. Ein neues Sitzpolsterdesign hält darüber hinaus Einzug.

Wir investieren kräftig in unsere Busflotte und haben 26 neue Linienbusse gekauft – damit kann die Hälfte des Fuhrparks ausgetauscht werden. „Die neuen Busse sind notwendig, um ältere Fahrzeuge außer Dienst stellen zu können. Gleichzeitig werden wir den Komfort für unsere Fahrgäste enorm steigern, worüber ich mich sehr freue“, erklärt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel bei der Präsentation der neuen Fahrzeuge im Busbetriebshof. Dabei handelt es sich um Busse vom Typ „Lion‘s City“ der Firma MAN. Sie sind mit Efficient-Hybrid-Dieselmotoren ausgestattet.

Klaus Zimmermann, MVB-Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen der Landeshauptstadt Magdeburg unterstreicht: „Mit dieser wichtigen und zukunftsweisenden Investition der Magdeburger Verkehrsbetriebe wird der ÖPNV der Landeshauptstadt gestärkt und attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger. Die neuen Busse sind nicht nur klimafreundlich, sie bestechen auch durch eine Reihe von Verbesserungen für die Fahrgäste.“
Dazu zählen neben dem klimatisierten Fahrgastraum, der angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit verspricht, auch die LED-Ambientebeleuchtung sowie die verbauten USB-Steckdosen, die ein Laden von elektronischen Geräten während der Fahrt möglich machen.

Die Standardlinienbusse sind 12 Meter lang und verfügen über drei Türen. „Dank des verbauten Hybridmotors sind die Busse deutlich effizienter und somit klimafreundlicher als unsere bisherigen Dieselbusse. Außerdem sind sie leiser, was insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner an Straßen mit Buslinien freuen dürfte“, sagt Frank Rathsack, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik bei der MVB und ergänzt: „Wir erwarten, dass die neuen Busse wartungsärmer sind und damit die Fahrzeugverfügbarkeit der MVB gesteigert wird“.

Neues Sitzpolsterdesign

Eine Besonderheit fällt beim Einstiegen auf: Die Fahrgastsitze sind in einem besonderen Design gestaltet worden. Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing, dazu: „Die neuen Sitzpolster sind nicht nur grün wie die MVB, sondern zeigen auch noch Magdeburger Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das Hundertwasserhaus oder den Jahrtausendturm. Damit haben wir ein echtes Design-Unikat geschaffen“. Das Design der Sitzpolster wurde hausintern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MVB entwickelt und gemeinsam mit dem Polsterhersteller umgesetzt. Es soll auch in der neuen Straßenbahngeneration vom Typ Flexity Verwendung finden.

Beteiligt am Prozess der Busbeschaffung war auch der Fahrgastbeirat der MVB. Sprecher Jörg Lahn erläutert: „Der Fahrgastbeirat hat sich für Polstersitze ausgesprochen, weil wir finden, dass diese bequemer sind als Hartschalensitze aus Holz oder Plastik. Wir freuen uns, dass die MVB unserer Empfehlung gefolgt ist“.

Noch keine Fahrkartenautomaten

Die Busse werden künftig auf allen Linien der MVB eingesetzt. Aktuell sind noch keine Fahrkartenautomaten an Bord. Die MVB beschafft derzeit neue Automaten, die mit neuen Funktionen, wie kontaktloses Bezahlen, ausgestattet sind. Durch die Klage eines unterlegenen Bieters kam es jedoch im Beschaffungsprozess zu einer Verzögerung, sodass die neuen Automaten noch nicht eingebaut werden konnten. Fahrgäste müssen daher bei diesen Bussen Fahrkarten im Vorverkauf erwerben oder Handytickets nutzen. Dazu können beispielsweise die Apps „FAIRTIQ“ oder „easy.GO“ genutzt werden.

Aktuell sind bereits 13 der 26 neuen Busse in Magdeburg. Bis Ende des Jahres sollen alle neuen Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Insgesamt hat die MVB 7,7 Millionen Euro investiert.

Straßenbahn im Herrenkrug (Foto: Peter Gercke)

Straßenbahnstrecke zum Herrenkrug: Linie 6 rollt wieder

Lesedauer: < 1 Minute

Ab Montag, den 20. September fährt die Straßenbahnlinie wieder bis zum Herrenkrug. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird eingestellt.

Die Schäden, die der Wasserrohrbruch Anfang September an der Straßenbahnstrecke im Stadtteil Herrenkrug verursacht hat, wurden zwischenzeitlich durch einen externen Gutachter bewertet. Demnach muss die Strecke auf einer Länge von 350 Metern saniert werden. Straßenbahnen können jedoch mit verminderter Geschwindigkeit den Schadbereich befahren. Durch ein enges Monitoring der MVB wird der Zustand des Streckenabschnitts bis zur Sanierung überwacht. Für die notwendigen Bauarbeiten wird die Straßenbahnstrecke ein weiteres Mal gesperrt werden müssen. Ein konkreter Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.

Der Fahrplan der Linie verändert sich nicht.

1 34 35 36 37 38 39 40 62