Die Magdeburger Verkehrsbetriebe erneuert ab Montag, 2. März, die Straßenbahngleise in der Leipziger Straße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hellestraße und Halberstädter Straße.
Im Zuge der Maßnahme werden die vorhandenen Schienen vollständig ausgetauscht. Zusätzlich erhält der Gleisbereich eine neue Schieneneindeckung. Diese sorgt künftig für eine spürbare Reduzierung der Fahrgeräusche durch den Kfz-Verkehr.
Damit der Straßenbahnverkehr während der Bauzeit weiterlaufen kann, werden einzelne Arbeiten auch in den Nachtstunden durchgeführt.
Änderungen im Nachtverkehr
Die Nachtbuslinien N3, N4 und N5 werden in Fahrtrichtung Alter Markt örtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Halberstädter Straße / Leipziger Straße“ wird vorübergehend in die Hellestraße verlegt.
Die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr werden auf www.movi.de bekanntgegeben.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe beginnt in der kommenden Woche mit dem barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Danziger Dorf. Ziel der Maßnahme ist es, den Zugang zur Straßenbahn für alle Fahrgäste komfortabler und sicherer zu gestalten
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Haltestellenanlagen umfassend modernisiert. Geplant sind unter anderem erhöhte Bahnsteige für einen nahezu niveaugleichen Einstieg in die Straßenbahn, taktile Leitelemente für sehbehinderte Menschen sowie eine verbesserte Wegeführung im Haltestellenbereich.
Änderungen für den ÖPNV
Während der Bauarbeiten kommt es zu Anpassungen im Nachtverkehr: Die Nachtbuslinie N7 wird ab Montag, 23.02. in Fahrtrichtung Kannenstieg über den Magdeburger Ring umgeleitet. Die Haltestellen Florapark-Garten, Akener Weg, IKEA, Danziger Dorf und Milchweg können in dieser Fahrtrichtung vorübergehend nicht bedient werden.
Fahrgäste erreichen diese Haltestellen jedoch weiterhin auf der Rückfahrt vom Kannenstieg. Ein Umstieg ist dafür nicht erforderlich – wer die genannten Haltepunkte erreichen möchte, kann einfach im Bus sitzen bleiben.
Die Einschränkungen und Umleitungen für den Kfz-Verkehr werden auf www.movi.de bekanntgegeben.
Das Bauvorhaben wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:
Rund 150 Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag am Infomarkt zur bevorstehenden Baumaßnahme am Breiten Weg / Alter Markt teilgenommen. In der Stadtbibliothek Magdeburg informierten wir alle Interessierten in einem neuen, offenen Dialogformat über Hintergründe, Bauabläufe und Auswirkungen der Modernisierung.
Mit der umfassenden Erneuerung des Haltestellenbereichs Alter Markt und der zugehörigen Gleisanlagen wird in den kommenden Monaten der wichtigste Knotenpunkt im Magdeburger Straßenbahnnetz grundlegend modernisiert. Täglich nutzen etwa 25.000 tausende Fahrgäste diesen zentralen Umsteigepunkt.
Offenes Dialogformat statt Frontalvortrag
Der Infomarkt war bewusst als Bürgerdialog angelegt: Statt eines klassischen Vortrags mit Reihenbestuhlung erwarteten die Besucherinnen und Besucher mehrere Themenstände. Dort standen Fachleute der MVB und SWM persönlich für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Das neue Format wurde positiv aufgenommen. Viele Gäste äußerten sich anerkennend über die Möglichkeit, unkompliziert und direkt mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Die Hemmschwelle, Fragen zu stellen, sei deutlich niedriger gewesen als bei klassischen Veranstaltungsformaten.
Transparente Information zur Großbaustelle
Die Modernisierung am Alter Markt ist für die MVB und die Innenstadt von besonderer Bedeutung. Um Anwohnerinnen und Anwohner sowie Fahrgäste frühzeitig umfassend zu informieren, begleiteten wir die Maßnahme mit einer eigenen Kommunikationskampagne. Ziel ist es, Orientierung zu geben, Hintergründe verständlich zu erklären und deutlich zu machen, dass die Innenstadt auch während der Bauphase erreichbar und lebendig bleibt.
Hierfür arbeitetn wir eng mit der Stadt Magdeburg, den Städtischen Werken Magdeburg, dem Handel sowie der IG Innenstadt zusammen.
Fachlicher Austausch auf Augenhöhe
Vor Ort standen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Gleisbau, Projektkommunikation, Marketing und Service für Gespräche bereit. Auch die Geschäftsführung nutzte die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Darüber hinaus wurde über angrenzende Projekte wie die anstehende Querung der B1 im Rahmen der 2. Nord-Süd-Verbindung informiert.
Die positive Resonanz bestärkt uns darin, bei großen Infrastrukturprojekten frühzeitig auf Transparenz und Dialog zu setzen.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe setzt die Bauarbeiten für das Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ im Neustädter Feld fort. Ab der bereits hergestellten Zwischenwendeschleife am Hermann-Bruse-Platz wird ab kommender Woche weiter nordwärts in Richtung Ebendorfer Chaussee gebaut.
Nach der frostbedingten Winterpause können die Arbeiten an der Neubaustrecke vom Neustädter Feld in den Birkenweiler ab Montag, 16. Februar, wieder aufgenommen werden.
Für die Fortsetzung der Arbeiten wird die Kritzmannstraße ab der Mechthildstraße voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Im sich anschließenden Burgstaller Weg gehen die Bauarbeiten ebenfalls weiter. Dieser wird dafür zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nord–Süd.
In der Kritzmannstraße werden zunächst bauvorbereitende Arbeiten erfolgen und Versorgungsleitungen umverlegt bzw. neu hergestellt. Im Burgstaller Weg beginnen die Gleis- und Straßenbauarbeiten. Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis 2028 andauern.
Änderungen für die Buslinien 69 und N7
Die Buslinie 69 wird im Zuge der Bauarbeiten umgeleitet und fährt in Fahrtrichtung S-Bahnhof Neustadt über die Othrichstraße. In dieser wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In der Crucigerstraße befindet sich eine Ersatzhaltestelle für den Hermann-Bruse-Platz. In Fahrtrichtung IKEA fährt der Bus über die Mechthildstraße. Die Haltestelle Kritzmannstraße wird in diese verlegt.
Die Nachtbuslinie N7 fährt in beiden Richtungen über Othrichstraße und Cruciger Straße. Die Haltestelle Kritzmannstraße entfällt.
Hintergrund
Die MVB baut im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof/Damaschkeplatz über Hermann-Bruse-Platz bis zur Ebendorfer Chaussee.
Die fünf Kilometer lange Trasse schließt eine wichtige Lücke im Magdeburger Straßenbahnnetz. An der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg / Johannes-R.-Becher-Straße trifft die neue Strecke auf die Straßenbahntrassen in Richtung IKEA und Kannenstieg. Die Eröffnung der Straßenbahnstrecke ist für 2028 vorgesehen.
Das gesamte Vorhaben wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt. Mehr Informationen unter www.mvbnetzausbau.de
Ende März starten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit der umfassenden Modernisierung der Haltestellen- und Gleisanlagen an der zentralen Umsteigehaltestelle Alter Markt. Damit machen wir einen wichtigen Schritt für einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Nahverkehr in der Innenstadt.
Um frühzeitig über das Bauvorhaben zu informieren, laden wir alle Interessierten herzlich zu einem Infomarkt ein.
Wann?
Donnerstag, 12. Februar, 17:00 bis 19:30 Uhr
Wo?
Zentralbibliothek Magdeburg (neben dem Opernhaus)
Der Infomarkt ist als offenes Format gestaltet – ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich. An übersichtlich aufbereiteten Infotafeln stellen wir die geplanten Maßnahmen, den Bauablauf sowie mögliche Auswirkungen vor. Unsere Fachleute stehen vor Ort für Fragen, Gespräche und den direkten Austausch zur Verfügung.
Die Buslinien 52 und 61 der MVB werden wegen Bauarbeiten in der Sudenburger Wuhne vom 2. bis 8. Februar umgeleitet.
Die Buslinie 52 fährt ab der Haltestelle St.-Michael-Straße eine Umleitung über die Fichtestraße zur Sudenburger Wuhne. Die Haltestellen Braunschweiger Straße, Neuer Sudenburger Friedhof, Otto-Richter-Straße, Sudenburger Wuhne und Förderanlagenbau müssen entfallen. Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Fichtestraße und Beimsstraße bedient.
Die Buslinie 61 wird ebenfalls umgeleitet und fährt in beiden Richtungen über die Otto-Richter-Straße. Die Haltestellen Fichtestraße, Beimsstraße, Förderanlagenbau und Sudenburger Wuhne entfallen. Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Fichtestraße (Ersatzhalt in der Braunschweiger Straße), Braunschweiger Straße, Neuer Sudenburger Friedhof, Otto-Richter-Straße und Sudenburger Wuhne (Ersatzhalt in der Sudenburger Wuhne vor der Einmündung Otto-Richter-Straße) bedient.
Die Behelfsbrücke des Magdeburger Rings über den Damaschkeplatz wird in der Nacht zum kommenden Dienstag voll gesperrt. Die Sperrung gilt von Montag, 2. Februar 21.00 Uhr bis Dienstag, 3. Februar 5.00 Uhr. In diesem Zeitraum müssen mehrere Straßenbahnlinien umgeleitet werden.
Die Linie 1 fährt aus Richtung Sudenburg ab der Haltestelle Südring über Hertzstraße, Am Fuchsberg, Hasselbachplatz, Verkehrsbetriebe bis Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz. In der Gegenrichtung gilt die gleiche Umleitung. Zum Fahrplan der Linie 1
Die Linie 4 wird ab der Haltestelle Goethestraße über ZOB / Adelheidring, Arndtstraße, Südring, Hertzstraße, Am Fuchsberg, Hasselbachplatz, Verkehrsbetriebe bis Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz umgeleitet und fährt anschließend weiter nach Fahrplan. Auch hier gilt die Umleitung in beiden Richtungen. Zum Fahrplan der Linie 4
Die Linie 6 fährt ab Westring über Südring, Hertzstraße, Am Fuchsberg, Hasselbachplatz, Verkehrsbetriebe bis Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz. Retour gilt diese Umleitung ebenfalls. Zum Fahrplan der Linie 6
Die Haltestelle Hauptbahnhof / Kölner Platz kann während der Sperrung nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz zu nutzen oder alternativ zur Haltestelle ZOB / Adelheidring auszuweichen.
Bei der Busflotte der MVB kommt es aktuell zu vermehrten technischen Ausfällen. Dadurch können insbesondere in den Hauptverkehrszeiten nicht alle Busfahrten wie geplant stattfinden.
Die MVB arbeitet gemeinsam mit dem Hersteller und mit verstärktem Werkstatteinsatz daran, die Fahrzeugverfügbarkeit schnellstmöglich zu verbessern. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung.
Wir empfehlen, sich vor Fahrtantritt über die INSA-App oder die easy.GO-App zu informieren. Ausfallende Fahrten werden dort angezeigt. Zusätzlich steht die kostenfreie Service-Hotline 0800 548 1245 zur Verfügung.
Für alle, die Bus und Bahn gern mit dem Fahrrad kombinieren, wird unser Angebot noch attraktiver: Ab dem 1. Januar 2026 entfällt die bisherige zeitliche Begrenzung der Fahrradmitnahme. Fahrräder können damit künftig ganztägig in unseren Bussen und Bahnen mitgenommen werden.
Die neue Regelung ist das Ergebnis der konstruktiven und guten Zusammenarbeit zwischen dem Fahrgastbeirat und der MVB. Der Fahrgastbeirat hatte sich im Rahmen seiner Arbeit ausdrücklich eine flexiblere Fahrradmitnahme gewünscht. Dieses Anliegen wurde aufgegriffen und gemeinsam umgesetzt.
Aber Achtung: Die Mitnahme von Fahrrädern bleibt aus Platzgründen begrenzt und erfolgt unter klaren Vorrangregeln ausschließlich im Mehrzweckbereich der Fahrzeuge.
Rangfolge im Mehrzweckbereich:
Rollstuhlfahrer
Die vorgesehenen Stellplätze dienen der sicheren Beförderung. Rollstuhlfahrer haben immer Vorrang.
Kinderwagen und Rollatoren
Sie können den Mehrzweckbereich vorrangig nutzen, sofern kein Rollstuhlplatz benötigt wird.
Fahrräder
Fahrräder können nur bei ausreichendem Platz mitgenommen werden. Eine Pflicht zur Mitnahme besteht nicht. Im Zweifel entscheidet das Fahrpersonal.
Wichtige Hinweise:
Ein Anspruch auf kostenfreie Fahrradmitnahme besteht ausschließlich für Inhaberinnen und Inhaber von Zeitfahrkarten sowie für unsere Abo-Kundinnen und Abo-Kunden; das Deutschlandticket ist hiervon ausgenommen. Alle anderen Fahrgäste benötigen zusätzlich einen Fahrschein für ihr Fahrrad.
Dreirädrige Fahrräder und Lastenräder gelten nicht als Fahrräder im Sinne der Beförderungsbedingungen und sind von der Mitnahme ausgeschlossen.
Die MVB führt nach den Weihnachtsferien einen Fahrplanwechsel bei Bus und Straßenbahn durch. Ab Mittwoch, dem 7. Januar 2026, sind erstmals ausschließlich barrierefreie Fahrzeuge im Einsatz. Überarbeitete Fahrzeiten sorgen zudem für mehr Pünktlichkeit und einen stabileren Betrieb. Bei zwei Straßenbahnlinien gibt es vorübergehende Änderungen.
Mehr Pünktlichkeit durch realistische Fahrzeiten
Für den neuen Fahrplan hat die MVB gemeinsam mit einem externen Ingenieurbüro die Fahrzeiten aller Straßenbahnlinien umfassend überprüft. Analysiert wurde, wie viel Zeit die Bahnen tatsächlich für die einzelnen Streckenabschnitte benötigen. Auf dieser Grundlage wurden die Fahrzeiten angepasst. Ziel ist ein verlässlicherer Fahrplan mit weniger Verspätungen.
Auch die Busfahrpläne wurden überarbeitet, um die Anschlüsse an die Straßenbahn weiter zu verbessern.
Abschied von den Tatrabahnen – vollständig barrierefrei unterwegs
Mit dem Fahrplanwechsel endet in Magdeburg eine Ära: Ab Ende Dezember werden keine Tatrabahnen mehr im regulären Fahrgasteinsatz unterwegs sein. Die letzte planmäßige Linienfahrt einer Tatrabahn findet bereits am 23. Dezember 2025 statt.
Künftig werden alle Fahrten ausschließlich mit modernen Niederflurstraßenbahnen durchgeführt. Damit ist auf allen Linien ein stufenloser Ein- und Ausstieg möglich – ein wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr.
Tatrabahn vom Typ KT4D auf der Linie 3.
Vorübergehende Änderungen bei den Linien 3 und 10
Da derzeit noch nicht ausreichend neue Straßenbahnen vom Typ „Flexity“ zur Verfügung stehen, die die Tatrabahnen ersetzen, sind vorübergehend Anpassungen im Liniennetz notwendig. Ziel ist es, während der Übergangsphase einen stabilen und verlässlichen Betrieb ohne kurzfristige Ausfälle zu gewährleisten.
Die Straßenbahnlinie 3, die montags bis freitags Olvenstedt und Stadtfeld im 20-Minuten-Takt mit dem Uniklinikum und der Leipziger Chaussee verbindet, wird daher ab dem 7. Januar 2026 vorübergehend eingestellt.
Das Fahrangebot zum Uniklinikum bleibt jedoch stabil:
Die Straßenbahnlinie 10 fährt montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr ab der Haltestelle Raiffeisenstraße im Wechsel wie bisher nach Sudenburg sowie zusätzlich zur Leipziger Chaussee. Gemeinsam mit der unverändert fahrenden Linie 9 werden damit weiterhin neun Fahrten pro Stunde angeboten. Im Spätverkehr sowie an Wochenenden fährt die Linie 10 unverändert nur nach Sudenburg.
Das Fahrtenangebot nach Sudenburg wird dadurch montags bis freitags leicht reduziert. Der Stadtteil bleibt jedoch weiterhin gut angebunden, da zusätzlich auch die Straßenbahnlinie 1 sowie die Buslinie 52 regelmäßig nach Sudenburg verkehren.
Hintergrund: Ende einer Straßenbahn-Generation
Mit der Außerdienststellung der letzten Tatrabahnen vom Typ „KT4D“ endet ein prägendes Kapitel der Magdeburger Straßenbahngeschichte. Seit 1969 waren die in der damaligen Tschechoslowakei gefertigten Fahrzeuge im Einsatz. Die zuletzt noch fahrenden Bahnen stammten ursprünglich aus Berlin und wurden ab 2020 in Magdeburg eingesetzt, um die Zeit bis zur Lieferung neuer Fahrzeuge zu überbrücken.
Zuletzt waren noch sechs Tatrabahnen werktags im Einsatz. Mit dem Jahresende läuft ihre technische Zulassung aus. Eine erneute Zulassung würde umfangreiche und kostenintensive Prüfungen erfordern, die angesichts des hohen Fahrzeugalters wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sind. Hinzu kommt die zunehmende Schwierigkeit, Ersatzteile zu beschaffen.
Die MVB hat insgesamt 35 neue Niederflurstraßenbahnen vom Typ „Flexity“ bestellt. Aktuell befinden sich fünf Fahrzeuge in Magdeburg, vier davon sind bereits im Fahrgasteinsatz, eine Bahn wird für Fahrschulfahrten genutzt. Ursprünglich sollten bis Ende 2025 acht Fahrzeuge geliefert sein. Die Auslieferung weiterer Bahnen verzögert sich momentan.