» » » Austausch von Bäumen in der Raiffeisenstraße

Austausch von Bäumen in der Raiffeisenstraße

Die MVB muss entlang der 2020 eröffneten Straßenbahnneubaustrecke in der Raiffeisenstraße neu gepflanzte Bäume austauschen. Grund ist ein Schädlingsbefall.

An insgesamt 18 neu gepflanzten Bäumen wurde bei Baumkontrollen ein Schädlingsbefall festgestellt. Dabei handelt es sich um Blausieb- bzw. Buchenprachtkäfer. Um einen Übergriff auf die angrenzenden Bäume in der Straße zu vermeiden, müssen die schadhaften Bäume gefällt werden. Eine Ersatzpflanzung ist kurzfristig in diesem Frühjahr vorgesehen.

Hintergrund

In der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße hat die MVB im Rahmen des Projekts „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ von 2017 bis 2020 eine neue Straßenbahnstrecke gebaut. Dabei wurden auch 112 neue Bäume gepflanzt. Das Vorhaben wurde gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.

Dieses Projekt wurde gefördert vom Land Sachsen-Anhalt: