MVB-Fahrgastbeirat
» » » Staffelstabübergabe: Alte und neue Mitglieder im Fahrgastbeirat

Staffelstabübergabe: Alte und neue Mitglieder im Fahrgastbeirat

Der MVB-Fahrgastbeirat hat fünf neue Mitglieder. Nach zwei Jahren Mitarbeit im Gremium scheiden die Vertreter der Abo-Kunden planmäßig aus.

Fünf neue Mitglieder repräsentieren für die nächsten beiden Jahre die Abo-Kunden der MVB im Fahrgastbeirat. Im vergangenen Monat konnte sich jeder Abo-Kunde für einen Sitz im Beirat bewerben. Die bisherigen Repräsentanten schieden nach zweijähriger Mitarbeit planmäßig aus dem Gremium aus. „Ich möchte mich im Namen der gesamten MVB bei den ausscheidenden Mitgliedern des Fahrgastbeirats für das außerordentliche Engagement im Gremium bedanken“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Zur Staffelstabübergabe kamen die alten und neuen Mitglieder in einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Uwe Arnold, bisheriger Sprecher des Fahrgastbeirats, bedankt sich bei seinen Kollegen: „In den zwei Jahren des Beirates haben die Mitglieder eine tolle Arbeit geleistet und mit Anregungen und Hinweise zur Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs beigetragen. Auch für mich persönlich heißt es, nach vier Jahren Tätigkeit im Gremium Abschied zu nehmen. Ich wünsche allen neuen Mitgliedern und meinem Nachfolger, dass sie mit Freude und Enthusiasmus an die Arbeit gehen“.

Neuer Sprecher des Fahrgastbeirats der MVB ist Jörg Lahn. Er ist bereits seit der Gründung des Fahrgastbeirats im Jahr 2015 als aktives Mitglied dabei und wurde als Vertreter der AG Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Magdeburg gesandt. „Gemeinsam mit der MVB wollen wir an der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs für die Fahrgäste arbeiten. Ich freue mich, dass kürzlich mit der Einrichtung der Haltestelle Mühlenstraße in der Jakobstraße eine Idee aus unseren Reihen umgesetzt werden konnte.“

Auch Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing bei der MVB, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Fahrgastbeirat. „Insbesondere für das MVB-Kundenbeziehungsmanagement erhalten wir dadurch wertvolle Hinweise. Die MVB hat durch die regelmäßig stattfindenden Sitzungen die Möglichkeit, Hintergrundinformationen und Rahmenbedingungen zu erklären. Das fördert das Verständnis sowie das gemeinsame Miteinander zwischen dem Verkehrsunternehmen und den Interessengruppen.“

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an das Unternehmen weiterleitet. Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an, davon sind 11 Interessenvertreter und 5 freie Fahrgäste der MVB.