» » » Ein Jahr lang kostenlos unterwegs mit dem ÖPNV

Ein Jahr lang kostenlos unterwegs mit dem ÖPNV

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da fahr‘ ich Straßenbahn.“ Ein Reim, den Monika Malasch, Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG, anlässlich einer besonderen Jubiläumsaktion zu ihrem 66. Geburtstag verfasste. Gemeinsam mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben beschenkt das Wohnungsunternehmen seine Mieter mit 66 Premium-Jahresabos.

Seit dem 1. September können Mieter und Mitglieder der WBG Otto von Guericke eG Gründe schicken, weshalb sie im nächsten Jahr komplett klimaneutral fahren möchten. Aus diesen Einsendungen werden die besten 66 Argumente ausgesucht. Im Anschluss können sich die Verfasser freuen, im Jahr 2022 kostenlos mit den „Öffis“ fahren zu können.
Jubiläumsbutton der Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG

„Bereits am ersten Tag der Aktion erreichten uns einige kreative, lustige, aber auch traurige Begründungen“, erzählt Oliver Hornemann, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft, „am meisten wird die Flexibilität, also schneller von A nach B zu kommen, hervorgehoben. Zu Herzen gehen uns Begründungen, dass durch ein Jahres-Abo Geld eingespart und dafür ein Paar neue Schuhe gekauft werden können. Aber auch der ökologische Faktor spielt eine bedeutende Rolle in den Begründungen.“

Die WBG Otto von Guericke hat bereits seit Jahren das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in seine interne Unternehmensstrategie integriert. Mehrere Projekte, in denen nachhaltige und ökologische Ideen besprochen und umgesetzt werden, gibt es. Daraus entstanden sind Bienen- und Blühwiesen, Naschgärten in den Wohngebieten, Insektenhotels und Nistplätze für Hasen und Igel. Die Mitarbeiter fahren in E-Autos und auf E-Bikes, die Modernisierung von Wohnungen wird vorzugsweise nachhaltig und mit ökologischen Materialien durchgeführt.

„Deshalb ist diese Aktion nur folgerichtig. Wir wollen unseren Mietern die Vorzüge – vor allem natürlich die ökologischen – der öffentlichen Verkehrsmittel näherbringen,“ berichtet Oliver Hornemann.

Wir sind gleichermaßen begeistert von der Jubiläumsaktion. „Wir leben denselben Wertekanon. Wir stehen für Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und wollen unsere Landeshauptstadt noch schöner, aber vor allem im Sinne der Mobilität attraktiver gestalten. Wir freuen uns, dass die Genossenschaft es sich zur Aufgabe machen möchte, mehr Magdeburger davon zu begeistern“, sagt Birgit Münster-Rendel, MVB-Geschäftsführerin.

Das sind ausgewählte Zitate, die wir ein wenig abgekürzt, aber im Inhalt genauso bekommen anlässlich der Jubiläumsaktion, bekommen haben.

„In 2022 fahre ich mit den „Öffis“, weil…
  • …ich für meinen Sohn die Natur erhalten will“. Christina vom Werder
  • …ich gut von Nord nach Süd und von Ost nach West komme.“ Ursula aus Neue Neustadt
  • …mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren fahr‘ ich endlich Straßenbahn.“ Monika aus Reform
  • …ich damit viel Geld sparen kann.“ Max aus Neu-Olvenstedt
  • …ich noch mehr Freizeitangebote der Stadt wahrnehmen kann.“ Kornelia aus Alte Neustadt
  • …ich ganz aufs Auto verzichten möchte.“ Rudi aus Reform
  • …ich aktiv etwas gegen den Klimawandel tun möchte.“ Steffi aus Biederitz
Hier geht’s zur Jubiläumsaktion