» » » Neues Licht in der Straßenbahn: Fahrgäste bestimmen die neue Lichtfarbe

Neues Licht in der Straßenbahn: Fahrgäste bestimmen die neue Lichtfarbe

Wir haben unsere Fahrgäste befragt, in welchem Licht der Fahrgastraum der Straßenbahnen künftig ausgeleuchtet werden soll. Zwei Varianten standen dafür zur Abstimmung. Das Ergebnis war denkbar knapp. Bis Ende des Jahres werden alle 83 Niederflurstraßenbahnen mit dem Fahrgastfavoriten ausgerüstet.

Am Ende reichten 52 % der Stimmen der Fahrgäste für die neue Lichtfarbe, die künftig in den Straßenbahnen zum Einsatz kommen soll: Kaltweiß ist der knappe Favorit. Demgegenüber stehen 48 % der Stimmen der Fahrgäste, die sich auch mit warmweiß als neue Lichtfarbe hätten anfreunden können.

Unter allen Umfrageteilnehmern verlosten wir eine Monatskarte für die Tarifzone Magdeburg. Hannes Z. konnte sich über den Gewinn freuen.

Per Online-Umfrage hatten wir im Januar zur Abstimmung gebeten. Dazu waren zwei Test-Straßenbahnen im Liniennetz täglich unterwegs, die mit den zwei verschiedenen Farbvarianten ausgestattet wurden und mit deren Hilfe sich jeder ein Bild von dem neuen Licht machen konnte.

„Ich möchte mich bei allen Fahrgästen für die Teilnahme an unserer Umfrage bedanken. Wir werden nun damit beginnen, die Straßenbahnen Schritt für Schritt mit den modernen und sparsamen LED-Leuchten auszustatten“, kündigt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel an.

Die LED-Leuchten werden weniger Energie verbrauchen, als die herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Somit sollen sich die Anschaffungs- und Umrüstungskosten von knapp 70.000 Euro nach etwa 5 Jahren amortisiert haben. Die Bahnen werden im laufenden Werkstatt-Zyklus umgerüstet. Die letzte der 83 Bahnen soll Ende des Jahres im neuen Licht erstrahlen.