» » » MVB-Daten nun bei Google Maps

MVB-Daten nun bei Google Maps

Die Nahverkehrsangebote der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) sind ab sofort auch beim Kartendienstleister Google Maps verfügbar. Damit wird sowohl ein vielfacher Kundenwunsch, als auch ein Beschluss des Stadtrates umgesetzt.

Wenn man in Magdeburg eine Route mit dem Smartphone plant, kann man nun auch beim Kartenanbieter Google eine Verbindung mit Straßenbahn und Bus nutzen. Möglich wird dies durch die Bereitstellung der entsprechenden Daten seitens der Magdeburger Verkehrsbetriebe.
Axel Reinicke, Abteilungsleiter Informationstechnologie dazu: „Mit dem Stadtratsbeschluss von 2019 haben wir uns in intensive Vorbereitungen zur Umsetzung gemacht. Natürlich war es parallel dazu auch ein Herzenswunsch seitens unserer Kundinnen und Kunden. Im Mai 2022 konnten wir den entscheidenden Schritt mit der Bereitstellung erster Daten machen.“
Seitdem gab es enge Abstimmungen zwischen dem US-amerikanischen Suchmaschinenbetrieber und der MVB. „Schließlich konnten jetzt alle Rückfragen die Google gestellt hat, geklärt werden. Die Richtigkeit und Nutzbarkeit war ein wichtiges Thema.“ so Reinicke weiter.

Seit Anfang Februar 2023 sind die Daten nun einsatzbereit und können in die Navigation auf dem Smartphone und PC einbezogen werden. Zunächst werden die Fahrplandaten noch statisch angezeigt, also ohne eine echtzeit-Angabe. Die Echtzeitdaten sind beispielsweise auf den Seiten mvbnet.de und insa.de, sowie auf den digitalen Fahrgastinformationsanzeigen an den Haltestellen verfügbar. Axel Reinicke dazu: „Für die Bereitstellung der Live-Daten prüfen wir derzeit eine technische Umsetzung. Ich bin zuversichtlich, dass wir hierfür eine Lösung finden.“

Hintergrund

Mit der Einspeisung der Fahrplandaten setzten die MVB den Stadtratsbeschluss A0086/19 um. In diesem Beschluss wird die MVB mit der Bereitstellung der Daten beauftragt.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Thema: MVB-Linien bei Google