» » » Japanische Nelkenkirschen für die Barleber Straße

Japanische Nelkenkirschen für die Barleber Straße

In der 15. Kalenderwoche begannen die Arbeiten zur Ersatzpflanzung im Bereich der nördlichen Barleber Straße. Dort wurden im Februar 2022 während des Sturms „Ylenia“ zahlreiche Bäume entwurzelt und weitere beschädigt. Die so entstandene Lücke wurde nun wieder gefüllt.

Insgesamt 25 japanische Nelkenkirschen (Prunus serrulata ‚Kanzan‘) stehen seit dieser Woche neben den Gleisen der Straßenbahn entlang der Barleber Straße im Stadtteil Neustädter See. Sie zeichnen sich durch ihre markante Blütenfarbe im Frühjahr aus und sind schon an anderen Orten in Magdeburg zu finden. So ziehen die Alleebäume in der Straße „Holzweg“ in Nordwest jedes Jahr viele Schaulustige an, die die rosafarbenen Blüten unter anderem als Fotomotiv nutzen.

Bis es an der Barleber Straße soweit ist, wird es noch etwas dauern. Die dort gesetzten Bäume sind mit circa 5 Jahren und knapp 3 Metern Höhe erst am Anfang ihres Lebens. Damit diese gut anwachsen, erhielten sie durch die ausführende Fachfirma neben einem ausreichend großen Pflanzloch auch Nährsubstrat und sturmsichere Stützen, sogenannte Dreiböcke.
Zusätzlich erhielten die im Bereich des Neustädter Platzes gesetzten Pflanzen eine Wurzelsperre. Diese soll eine unterirdisch verlaufende Fernwärmetrasse schützen.
Durch einen Vertrag zur Entwicklungspflege werden in den kommenden zwei Jahren regelmäßige Kontrollen des Wachstums seitens der ausführenden Fachfirma durchgeführt. Das beinhaltet neben gärtnerischen Maßnahmen auch eventuellen Ersatz, sollte ein Baum wider Erwarten eingehen.

Mit den Ersatzpflanzungen konnte nach nur zwei Monaten die Lücke in der Baumreihe wieder geschlossen werden. Damit setzten wir zeitnah eine gestalterische Maßnahme um, die im Bereich der Barleber Straße wesentlich zur Erhaltung der Aufenthaltsqualität beiträgt.