Anna-Ebert-Brücke (Foto: Stefan Deutsch)
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Linie 4 hält nun auch am Heumarkt

Die Straßenbahnlinie 4 hält ab 31. Juli 2021 an der Ersatzhaltestelle Heumarkt.

Im Zuge des Ersatzneubaus für den Strombrückenzug ist die Straßenbahnhaltestelle Heumarkt seit Anfang Juli 2021 nicht mehr in Betrieb. Die bislang dort verkehrende Straßenbahnlinie 6 wird wegen der Bauarbeiten über den Nordbrückenzug umgeleitet.
Die Straßenbahnlinie hingegen kann noch bis zum 3. September 2021 über den Strombrückenzug fahren.

Nach erneuten Abstimmungen mit der Landeshauptstadt Magdeburg, mehreren Ortsterminen, an denen unter anderem das Stadtplanungsamt und die Straßenverkehrsbehörde beteiligt waren, und einer erfolgten Neubewertung der Situation, bei der auch statische Fragen berücksichtigt werden mussten, kann nun doch eine Ersatzhaltestelle Heumarkt für die Linie eingerichtet werden. Diese befindet sich in Fahrtrichtung Cracau in der Turmschanzenstraße. In Fahrtrichtung Olvenstedt bzw. Innenstadt befindet sich die Ersatzhaltestelle auf der Anna-Ebert-Brücke unmittelbar nach deren Beginn.
Zudem wird im Bereich der Anna-Ebert-Brücke/Turmschanzenstraße eine ampelgeregelte, barrierefreie Fußgängerquerung eingerichtet, damit Fahrgäste die Fahrbahn sicher passieren können.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 4.

Verkehr ab 4. September

Ab dem 4. September 2021 ist wegen der fortschreitenden Bauarbeiten am Brückenzug kein Straßenbahnverkehr mehr über den Strombrückenzug möglich. Die Linie wird dann ebenfalls, wie die Linie , über den Nordbrückenzug fahren und bis Mitte Dezember am Messegelände enden. Zwischen Messegelände und Cracau werden wir einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten. Dieser fährt in dichtem Takt, teilweise alle 5 Minuten.

Aufgrund der Sperrungen im Baufeld wird der Ersatzverkehr in Cracau über die Friedrich-Ebert-Straße fahren, sodass die beiden Haltestellen Mehringstraße und Am Cracauer Tor für etwa drei Monate nicht bedient werden können.

Aktuell führen wir Gespräche mit der Stadtverwaltung, ob ein zusätzlicher Ersatzverkehr für den Werder eingerichtet werden kann.

Ab Mitte Dezember 2021 wird die Linie wieder nach Cracau fahren und dabei die neue Trasse am Heumarkt nutzen. Sie fährt jedoch dann weiterhin über den Nordbrückenzug.

Drei Fragen an Uwe Schulz, Abteilungsleiter Verkehrsplanung:
  • Warum kommt die Ersatzhaltestelle für den Heumarkt erst jetzt? Wir als MVB hätten uns natürlich von Anfang an eine Ersatzhaltestelle gewünscht. Dies war jedoch bislang nicht umsetzbar, da uns diese nicht genehmigt wurde.
  • Warum nicht? Wie bekannt sein dürfte, ist die Anna-Ebert-Brücke durch das Hochwasser 2013 stark geschädigt. Daher fahren unsere Straßenbahnen nur mit Schrittgeschwindigkeit über diese Brücke. Durch eine Haltestelle auf der Brücke wird diese zusätzlichen Belastungen durch das Anfahren und Bremsen der Bahnen ausgesetzt. Dies wollte man vorsorglich vermeiden. Außerdem verfügt der Kreuzungspunkt an der Turmschanzenstraße über keine Fußgängerquerungen. Unsere Fahrgäste wären also an der Ersatzhaltestelle „gestrandet“.
  • Wie kam es zu der nun gefundenen Lösung?Die Stadt und wir als MVB haben die Situation nochmals eingehend geprüft. Auch die Statik der Anna-Ebert-Brücke wurde berücksichtigt. Mit dem Aufbau einer ampelgeregelten Fußgängerquerung und der Erlaubnis, auf der Brücke doch eine Haltestelle einzurichten, steht einer Ersatzhaltestelle für den Heumarkt nun nichts mehr im Wege.