Das Gleichrichterunterwerk in der Herrenkrugstraße (Foto: Peter Gercke)
» » » Vom Blattpapier auf die Hauswand: Künstler gestalten Trafohaus

Vom Blattpapier auf die Hauswand: Künstler gestalten Trafohaus

Wir haben in Brückfeld ein neues Gleichrichterunterwerk gebaut. Das wurde jetzt künstlerisch gestaltet. Die umgesetzten Motive wurden zuvor von Magdeburger Künstlern im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht.

Drei Entwürfe, vier Maler und zwei Wochen Arbeit – dann war es fertig gestaltet, das neue MVB-Gleichrichterunterwerk in Brückfeld. Das neue Trafohaus auf dem Betriebshof versorgt künftig die umliegenden Straßenbahnstrecken mit Fahrstrom. Die Spezialisten der Berliner Firma GRACO haben die künstlerische Gestaltung übernommen.

Riesengroß sind dort jetzt auf den Hauswänden Bilder zu finden. Die Motive stammen dabei von Magdeburger Künstlern, die Ende des vergangenen Jahres dem Aufruf der MVB gefolgt sind und ihre Kunstwerke unter dem Motto „Voller Energie mit der MVB zu den Sportstätten“ – da ganz in der Nähe des Trafohauses die Heimspielstadien des 1. FC Magdeburg und des SC Magdeburg zu finden sind – eingereicht haben.

Martin Zimmermann gehört zu einem der Künstler, dessen Entwurf ausgewählt wurde. Er ist über die Detailgenauigkeit der Umsetzung erstaunt: „Es ist verblüffend zu sehen, dass meine Zeichnung 1:1 von den Künstlern umgesetzt wurde. Das hätte ich so nicht erwartet“.

Auch Claudia Gebei, die ihren Entwurf als Aquarell angefertigt hat, ist überrascht von der Umsetzung: „Es ist wirklich schön geworden. Meine Mutti wohnt gleich um die Ecke und wird nun jeden Morgen mein Bild sehen. Das macht mich stolz“, sagt sie.

Die ausführende Firma, die auf urbane Lebensraumgestaltung spezialisiert ist, hat für die Gestaltung des Trafohauses zwei Wochen benötigt. „Zuerst haben wir anhand der Bauzeichnungen des Hauses die Entwürfe an das Bauwerk angepasst. Mehrere Ideen wurden von uns entwickelt, wie wir den Hintergrund gestalten, damit die Bilder am Ende perfekt in Szene gesetzt sind“, sagt Erik Mahnkopf, künstlerischer Leiter bei GRACO. Am Ende wurden es grau-weiße Streifen, die eine Tiefenwirkung entwickeln.

Künstler Mocx Dabbert war für den Hintergrund und die 3D-Optik zuständig. Klassisch mit Pinsel und Fassadenfarbe hat er Schicht für Schicht aufgetragen. „Die Motive die nun zu sehen sind, sind schon etwas Besonderes, da es nicht die typischerweise oft zu sehenden Blumenwiesen sind, sondern etwas ganz Eigenes“, findet er.

Gewinner-Künstler:: Martin Zimmermann, Claudia Gebei und Patrick Burkhard