Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund – marego, dem auch die Magdeburger Verkehrsbetriebe angehören, beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit spannenden Aktionen an der Europäischen Mobilitätswoche.
Für den 16. September 2025 organisiert der Verkehrsverbund von 10 bis 16 Uhr die Aktion „Straße der nachhaltigen Mobilität“ in der Liebigstraße in Magdeburg. Gemeinsam mit Partnern wie die Landeshauptstadt Magdeburg, der Polizeiinspektion Magdeburg, der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V., teilAuto und vielen weiteren Partnern beantwortet marego Fragen zur Verkehrssicherheit und zu Möglichkeiten der nachhaltigen Mobilität. Im Mittelpunkt steht dabei sowohl die Bedeutung von Sicherheit und Achtsamkeit im Verkehr als auch der Umweltschutz durch eine bewusste Wahl der Verkehrsmittel.
Damit alle den ÖPNV einmal testen können, ermöglicht marego an diesem Tag eine ganz besondere Aktion: zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche am 16. September 2025 können Fahrgäste den ÖPNV kostenlos nutzen – und das sogar verbundweit.
Weitere Aktionen
Der Fahrkarter Karlo, das Verbund-Maskottchen, und das marego-Info-Team sind während der gesamten Mobilitätswoche an verschiedenen Orten im Einsatz. So ist Karlo am 18. September in Bernburg beim Weltkindertag anzutreffen. Am 20. September können sich die Besucherinnen und Besucher der Kulturnacht beim Volksbad Buckau auf ein kleines Geschenk freuen, wenn sie für die Anreise den ÖPNV nutzen. Der Fahrradaktionstag in Haldensleben am Samstag, den 20. September, wird ebenfalls vom Verbund unterstützt.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe beteiligen sich mit einem Mobilitätstraining für Senioren an der Europäischen Mobilitätswoche.
Weitere Informationen zu den geplanten marego-Aktionen finden Sie auf der Landingpage des Verkehrsverbunds.
Über die Europäische Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Während der Aktionswoche zeigen Kommunen sowie ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Die geplanten Aktionen in Magdeburg finden Sie auf der Webseite der Landeshauptstadt.
Über marego
Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund – marego ist der Verkehrsverbund für die Landeshauptstadt Magdeburg sowie für die Landkreise Börde, Jerichower Land und Salzlandkreis. Im marego-Gebiet sind die Fahrgäste mit einer Fahrkarte in Bahn, Bus und Straßenbahn mobil. Dabei können die Angebote der jeweiligen Verkehrsunternehmen genutzt werden, ohne beim Umsteigen eine neue Fahrkarte lösen zu müssen. Zu den beteiligten Verkehrsunternehmen gehören: BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH, DB Regio AG, Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH, Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG, Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH, ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und die Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH sowie Start Regionalverkehre Deutschland GmbH.

