Zwei „Carmen“-Abende in einer Spielzeit – braucht es das? Wissen wir nicht längst alles über die unbändige Frau, die als Inbegriff der verführerisch-treulosen Femme fatale gilt? Das Theater Magdeburg sagt entschieden: Nein! Denn es gibt immer noch neue Facetten zu entdecken – an der Figur selbst, an der Oper, die sie unsterblich machte, und an ihrem Komponisten, Georges Bizet.
Das Theater präsentiert mit „Carmen/Morgenröte eines Stiers“ zwei choreografische Perspektiven in einer Aufführung. Jörg Mannes widmet sich dabei einem modernen Ballettklassiker auf Basis von Rodion Schtschedrins eindrucksvoller Ballettmusik, die Bizets Vorbild aufgreift. Gastchoreograf Jeroen Verbruggen hingegen beleuchtet auf abstraktere Weise die Bedingungen von Erfolg und Scheitern eines Künstlers – ausgehend vom Schicksal von Georges Bizet selbst, der den späteren Welterfolg seiner Oper nicht mehr erlebte.
Die Aufführung findet am 16. März um 18 Uhr im Opernhaus Magdeburg statt.
Wir verlosen 3 x 2 Freikarten
Wer zu der obengenannten Aufführung gehen möchte, schreibt bis zum 6. März 2025 eine E-Mail mit dem Kennwort „Carmen“, der Angabe des Vor- und Nachnamens sowie der Postadresse an: aktion@mvbnet.de. Die Gewinner werden ausgelost und per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Das Gewinnspiel ist beendet.
Die Gewinner:innen sind:
Sabrina L., Tizian A., Jürgen P.
Herzlichen Glückwunsch.
Die Gewinner:innen wurden per E-Mail benachrichtigt.
Unsere An- und Abreiseempfehlung: die Linien 1, 2, 5, 9, 10 und N8 – Haltestelle Opernhaus.
