Wir qualifizieren BusfahrerNews

Wir qualifizieren Busfahrer

MVB-BusWir stellen weiterhin kontinuierlich neue Mitarbeiter im Fahrdienst ein, um die Personaldecke weiter zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der Bildungsakademie Verkehr Sachsen-Anhalt werden insbesondere Busfahrer ausgebildet.

Seit 2013 wurden bereits über 60 neue Mitarbeiter bei uns eingestellt. Die Ausbildung von Straßenbahnfahrerinnen und –fahrer übernimmt das Unternehmen dabei traditionell selbst. Im Busbereich war dies bisher nicht möglich. Nun beteiligt sich das Verkehrsunternehmen aber an einer Qualifizierungsmaßnahme der Agentur für Arbeit.

Engagierte Menschen, die bisher keine Festanstellung finden konnten und noch keinen Busführerschein haben, können diesen nun bei der Bildungsakademie Verkehr Sachsen-Anhalt e.V. erlangen. Wir sind bei dieser Maßnahme, finanziert von der Agentur für Arbeit, dabei der Praktikumspartner. Nach erfolgreichem Abschluss der ca. dreimonatigen Ausbildung besteht Aussicht auf die Übernahme in ein Stammarbeitsverhältnis bei uns.

„Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist sehr angespannt. Insbesondere durch die neue Konkurrenz der Fernbusunternehmen, ist es schwer, genügend Busfahrer zu finden. Umso wichtiger ist es, engagierte Menschen zu qualifizieren, um neue Mitarbeiter zu gewinnen“, erklärt Ulf Kazubke, Personalleiter der MVB, die Maßnahme.

Weitere Informationen zur Bewerbung sind unter www.bildungsakademie-verkehr.de  und hier zu finden.

Veröffentlicht am 22.08.2014.

E-Mail an die MVB