Beiwagen 300Beiwagen 300

Beiwagen 300

Im Jahre 1911 begann die Magdeburger Straßenbahn ihren Beiwagenbestand, der bis dahin fast ausschließlich aus den offenen Wagen der Pferdebahnzeit bestand, mit Neubaufahrzeugen zu ergänzen und zu modernisieren.

Der Beiwagen 300 gehörte zur ersten Wagenserie mit geschlossenen Perrons, die nach Magdeburg geliefert wurde. Der dem damaligen Zeitgeist entsprechende Komfortanspruch äußert sich in den entsprechend der Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen der Sitzbestuhlung, aber auch in der gediegenen Innenausstattung. Ferner besitzt das Fahrzeug Klapptüren als Außentüren. Dieser Fahrzeugtyp ist in Magdeburg hinter allen Altbau-Triebwagen zum Einsatz gekommen. Bis ca. 1970/71 erfolgte die Verwendung im Personenverkehr.

Für das 100 jährige Jubiläum der Magdeburger Straßenbahn wurde dieses Fahrzeug 1977 zusammen mit Triebwagen 138 weitestgehend in den Zustand von 1914 zurückversetzt. Nach der Ausstellung auf dem Alten Markt wurde er anschließend viele Jahre teilweise ungeschützt abgestellt. Seit 1995 erfolgte schrittweise die zum Teil sehr aufwendige Rekonstruktion zum historischen Beiwagen. Mit viel Liebe zum Detail wurde dieses Fahrzeug annähernd in den Ursprungszustand zurückversetzt.

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Baujahr:1914
Hersteller mech.:Waggonbauanstalt Falkenried, Hamburg
Hersteller elek.:-
Länge:9.260 mm
Breite:-
Achsabstand:2.200 mm
Sitzplätze:18
Stehplätze:37
Drehzapfenabstand:-
Bremsart:Solenoidbremse, Handbremse
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