Qualitäts- und UmweltmanagementQualitäts- und Umweltmanagement

Qualitäts- und Umweltmanagement

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 + 14001

Im Jahre 2001 wurde uns erstmalig die Zertifizierungsurkunde nach den europäischen Normen ISO 9001 für das Qualitätsmanagement und ISO 14001 für das Umweltmanagement für Straßenbahnen überreicht.

Dazu wurden sämtliche Prozesse im Unternehmen bewertet und neu ausgerichtet. Zeitgleich musste die technische Basis umgestaltet werden, um diesen hohen Anforderungen zu genügen.

Derzeitig sind wir eines der wenigen bundesweiten ÖPNV-Unternehmen, denen ein derartiges Zertifikat für den Bus– und Straßenbahnsektor zuerkannt werden konnte.

Im März 2013 erfolgte eine Rezertifizierung unseres Unternehmens.
Da derartige Zertifikate immer nur über einen Zeitraum von 3 Jahren gültig bleiben, war eine erneute umfangreiche Prüfung des Unternehmens mit seinen zahlreichen ineinander verzahnten Teilprozessen unumgänglich. Über einen Zeitraum von 3 Tagen war dazu die neutrale Zertifizierungskommission „Öhmi Zert“ in allen Bereichen vor Ort unterwegs.

Dieses Zertifikat ist unter der Maßgabe jährlicher Zwischenprüfungen für drei weitere Jahre gültig. Damit kann das Unternehmen MVB seinen Wettbewerbsanspruch über einen Zeitraum von 3 weiteren Jahren deutlich unterstreichen.

E-Mail an die MVB