Die BauabschnitteDie Bauabschnitte

Bis 2021 zum Ziel

Magdeburg: Bewegte ZukunftDie 2. Nord-Süd-Verbindung ist ein sehr umfangreiches Großprojekt. Deshalb wurde es in acht Bauabschnitte unterteilt.

Die Bauabschnitte im Einzelnen

Die Bauabschnitte 1, 2 und 7 bilden die Süd-West-Querung. Die Bauabschnitte 2a und 3 bilden den südlichen Teil der 2. Nord-Süd-Verbindung und die Bauabschnitte 4, 5 und 6 bilden zusammen den Nordast des Straßenbahnnetzausbaus.

Nordast

Erschließung: Stadtfeld, Neustädter Feld, Birkenweiler, Kannenstieg

Nordast der 2. Nord-Süd-VerbindungDie Bauabschnitte 4, 5, und 6 im Norden der Stadt werden derzeit geplant. Der Straßenbahnausbau vom Damaschkeplatz zum Neustädter Feld und vom Hermann-Bruse-Platz bis zum Kannenstieg ist für die Jahre 2017 bis 2021 vorgesehen. Im Ergebnis wird die Buslinie 69 durch die Straßenbahn ersetzt und die Anwohner erhalten eine schnelle und direkte Anbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof.

Südast

Erschließung: Leipziger Straße, Reform

Südast der 2. Nord-Süd-VerbindungDer Bauabschnitt 2a – Modernisierung der Leipziger Straße – hatte zum Ziel, eine hochfrequentierte Strecke komplett zu modernisieren. Hier ist seit 2012 barrierefreies Ein- und Aussteigen für Jedermann möglich. Außerdem wurde die Straßenbahn erheblich beschleunigt, da sie unabhängig vom Individualverkehr fährt.
Direkt im Anschluss wurde der Bauabschnitt 3 gebaut – dieser lieferte im Dezember 2012 die neue Südverbindung, auf die viele Magdeburger schon sehnsüchtig gewartet hatten: Hier geht es zum großen Wohngebiet Reform hinaus. Auch die Einkaufsparks im Süden der Stadt sind seitdem unkompliziert mit der Straßenbahn zu erreichen.

Süd-West-Querung

Erschließung: Neu-Olvenstedt, Stadtfeld, Sudenburg, Leipziger Straße, Buckau

Süd-West-Querung der 2. Nord-Süd-VerbindungDer Bauabschnitt 1 – Europaring – ist bereits im Jahr 2004 realisiert worden und stellt ein wichtiges Verbindungsstück im westlichen Ausbau des Straßenbahnnetzes dar. Zusammen mit den Bauabschnitten 2 und 7 wird die neue Süd-West-Querung der Straßenbahn geschlossen.
Der Bauabschnitt 2 ist eine sehr wesentliche Verbindung zwischen den vorhandenen Strecken. Mit der Fertigstellung wird für die Fahrgäste rasch spürbar sein, dass wichtige Knotenpunkte jetzt besser miteinander verbunden sind. Die Fahrzeiten werden sich erheblich verkürzen und man muss seltener umsteigen.
Direkt im Anschluss an die Fertigstellung der Trasse in der Wiener Straße soll der Bauabschnitt 7 – Raiffeisenstraße / Warschauerstraße – realisiert werden, welcher die Querung vollendet. Geplant ist der Bau bis 2020.

Nach Abschluss der Bauarbeiten in diesen Abschnitten wird es völlig neue Möglichkeiten in der Liniennetzgestaltung geben. Die Stadtteile Buckau, Leipziger Straße, Sudenburg, Stadtfeld und Neu-Olvenstedt sind dann noch besser erreichbar, das Umsteigen in den Bus wird entfallen.

Einige Bauabschnitte sind schon fertig und in Betrieb:

Bauabschnitt 1: Europaring

  • seit 2004 in Betrieb

Bauabschnitt 2: Wiener Straße

  • im Bau seit 2015

Bauabschnitt 2a: Leipziger Straße

  • seit 2012 in Betrieb

Bauabschnitt 3: Reform

  • seit 2012 in Betrieb

Bauabschnitt 4: Neustädter Feld

  • im Bau seit 2017

Bauabschnitt 5: Ebendorfer Chaussee

  • in der Planfeststellung seit Oktober 2016

Bauabschnitt 6: Kannenstieg

  • Bau ab 2018

Bauabschnitt 7: Raiffeisenstraße / Warschauerstraße

  • im Bau seit 2017

Planfeststellung: Die Planfeststellung ist ein besonderes Verwaltungsverfahren über die Zulässigkeit raumbedeutsamer Vorhaben und Infrastrukturmaßnahmen. Mit der Planfeststellung wird das Baurecht für neue Straßenbahnstrecken erlangt.

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